Montag, 12. November 2007

Staatliche Prüfung für Übersetzer - Teil I

Achtung: Die folgenden Beiträge stellen nur einen Erfahrungsbericht dar. D.h. hier handelt es sich um meine subjektive Erfahrung und meine Herangehensweise an die Prüfung.

Staatliche Prüfung für Übersetzer und Dolmetscher


Als ich mich für die staatliche Prüfung für Übersetzer angemeldet habe, wollte ich im Internet nach Informationen über diese Prüfung suchen. Schließlich wusste ich nicht, wie ich mich darauf vorbereiten sollte. Fehlanzeige. Nirgendwo gab es einen Erfahrungsbericht o.ä. Ich fand nur die offiziellen Dokumente wie Prüfungsordnungen und Prüfungsämter.

Hier also ein kleiner Erfahrungsbericht für all jene, die es noch vor sich haben.

Diese Prüfung ist also Ländersache. D.h. in jedem Bundesland wird ein Ort und eine Institution bestimmt, die sich um die Prüfungsangelegenheiten kümmert.

A. Die Zulassung:

Jedes Land bestimmt die Zulassungsbedingungen zur Prüfung selbst. Man kann sie einsehen, indem man das Bundesland und Stichwörter wie "Staatliche Prüfung für Übersetzer und Dolmetscher" oder "Richtlinie für Übersetzer" in einer Suchmaschine eingibt.

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man die Zulassungsbedingungen erfüllt, kann man das Prüfungsamt anschreiben oder es eben einfach versuchen. Wenn einem beispielsweise Nachweise über Übersetzertätigkeiten fehlen, weil man keine richtigen Verträge hatte, kann man dort um Rat fragen. In meinem Fall hatte ich nur ein Studium und eine private Übersetzungserfahrung vorzuweisen. (Bei der Übersetzung handelte es sich um eine über 200 Normseiten umfassende Diplomarbeit.)

Die Bewerbung kann mitunter kostspielig werden. Einige Länder verlangen beglaubigte Kopien der Zeugnisse. Wenn man ausländische Titel und Zeugnisse vorzuweisen hat, so muss man eine beglaubigte Übersetzung anfertigen lassen. Das geht seht ins Geld. Außerdem kostet die Bearbeitung der Bewerbung bei den meisten Ländern 50 Euro.

Nach Einsendung der Bewerbung wird man dann nach einigen Wochen über Zulassung oder Nichtzulassung informiert.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja und wie hast du dich auf die Prüfung vorbereitet?

signorinapatak hat gesagt…

Was ist das denn für eine Frage? Wieso habe ich alles minutiös aufgeschrieben und warum steht da wohl "Teil I"?