Sonntag, 18. November 2007

Staatliche Prüfung für Übersetzer - Teil VI

E. Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

1. Das landeskundliche Gespräch

Wer nicht gut in Geschichte ist, sollte seine Kenntnisse der jüngeren Geschichte aufpolieren. Für mich persönlich war das sehr schwierig, da ich aus Prinzip nicht auswendig lerne. Ich werfe schnell Namen durcheinander oder vergesse ganz wie wichtige Persönlichkeiten hießen.

Deshalb habe ich mich ganz systematisch der Sache genähert und erstmal herausgestellt, was man alles braucht:- Geschichte und Politik im Detail mindestens der vergangenen 250-300 Jahre.- Grobe Politik- und Geschichtskenntnisse von vor 1700.- Gegenwärtige Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Zur deutschen Politik habe ich eine Schülerlernhilfe Abitur in Sozialkunde durchgearbeitet. So weiß man, was Demokratie ist, welches Wahlsystem wir haben, wie unsere Demokratie funktioniert, welche Organe die Judikative, Legislative oder Exekutive bekleiden. Wie Bundespräsident, Bundeskanzler und Minister gewählt, bzw. ernannt werden. Etc. Außerdem habe ich alle Namen der Bundeskanzler und Bundespräsidenten der BRD gelernt. Ich habe alle aktuellen Parteivorsitzenden und wichtigen Minister mit Kurzbiographie durchgenommen. Welche Partei in welche Ecke gehört und was sie in der Vergangenheit so wollte und aktuell so will ist wichtig. Das Grundgesetz sollte man kennen.

Bei der Geschichte ist wichtig erklären zu können, warum das so gekommen ist. Welche Faktoren haben dabei gewirkt. Etc. Ich wurde gefragt, was so alles an meinem Prüfungstag in der Geschichte passiert ist. Die Geburt der Republik und die Nationalhymne sollte man nicht vergessen.

Bei gegenwärtigen Angelegenheiten sollte man die Tagespresse immer im Auge behalten und verschiedene Meinungen kennen.

Bei mir ist es nicht drangekommen, aber wichtige Schriftsteller und Hauptwerke sollte man gelesen haben. Wichtige Regisseure und ihre Filme sollte man kennen.

Auch sollte man über die Wirtschaft des Landes aufgeklärt sein. Welches sind die Hauptfelder der wirtschaftlichen Tätigkeit, wie hoch ist das BIP, Exporte, Importe, aus und in welche Länder. Welche Steuerpolitik gibt es dabei, welche Subventionen gibt es.

Welchen Stellenwert hat das Land in oder zu der EU?Welchen Stellenwert hat das Land in der Welt?

Die Vorbereitung ist sehr umfangreich für denjenigen, der diese ganzen Sachen noch nicht kontinuierlich gelernt hat. Klar im Vorteil ist jemand, der in der Schule aufgepasst hat und täglich die neuem Ereignisse verfolgt.

Keine Kommentare: