Dienstag, 23. Juni 2009

Nachhilfe in Demokratie

Hmm... so langsam glaube ich, dass mein Aufenthalt in Italien zu einer Mission in Sachen Nachhilfe in Demokratie werden wird. Was habe ich da gerade gelesen? In Italien wird es ab sofort erlaubt sein den Zugang zu Internetseiten (z.B. von Zeitungen) und Blogs zu sperren, wenn sich auf ihnen kritische Inhalte zu politischen Personen befinden.
Könnte dies etwas mit den kürzlich von El Pais veröffentlichen Bildern des Ministerpräsidenten inmitten von mehr oder minder bekleideten jungen Hüpfern zu tun haben? Für die, die sie nicht gesehen haben: Erst sieht man Berlusconi bekleidet zwischen den genannten Damen auf seinem Anwesen in Sardegna. Dann gibt es ein Foto von einem nackten Mann dessen Gesicht unkenntlich gamcht wurde, dessen Schnippi dafür aber gut zu sehen ist und bereit zu sein scheint. *Uäh!*
Alle regen sich darüber auf, dass man beispielsweise in China, bestimmte Seiten des Internets nicht aufrufen kann. Jetzt passiert dies mitten in Europa - in einem Land, das zu den Gründerländern der EU gehört und ein G8-Staat ist - und in der deutschen Presse erscheint nichts darüber?

1 Kommentar:

claudia hat gesagt…

ich hab gestern einen bericht auf wdr gesehen "diktatur des lächelns - italien und silvio berlusconi". nur zu empfehlen, vielleicht kann man den sich auch auf youtube reinziehen oder so... ehrlich gesagt, macht mir die politische situation echt bauchschmerzen....