Samstag, 15. September 2007

Trento - Berlin, die Achse der Metropolen II

Der Trommler Terry Bozzio ist laut Transart ein Schlagwerkmaximalist



Rechenzentrum: links am visual Mixer Lillevan und rechts an den musikalischen Knöpfen und Reglern Marc


Die zweite Trento-Berlin Verbindung war eine ganze Band, die nach Berlin ziehen möchte. Viel Glück, Jungs.
Und die Dritte zeigte sich, als wir abends weggehen wollten. Leider haben ja fast alle Clubs in Trento dichtgemacht. An wem oder was das wohl liegen mag? Auch der letzte Club, das Caribe in Mattarello, ist bedroht. Denen wurde eine saftige Strafe aufgedrückt, weil sie keine Lizenz zum Tanzen haben.
Das ist kein Witz. Ich glaube sowas gibt es nur in Italien. Klar braucht ein Club eine Schankgenehmigung, muss Rechte an die SIAE (die italienische GEMA) bezahlen, muss Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien befolgen. Aber in Italien muss man zusätzlich eine schweineteure Tanzlizenz erwerben. Die kostet so viel, dass sich die Ausgabe aber nicht amortisieren könnte. Deshalb hat fast keiner eine.
Das Absurde ist: wie will man die Leute daran hindern, dass sie sich rhythmisch zur Musik bewegen. Da kommt man schon ins Philosophieren. Was ist "Tanz" eigentlich? Wann fängt man an zu tanzen? Wenn ich mit meinem Fuß rhythmisch zur Musik wippe, ist das schon Tanz? Und wenn ich total unkoordiniert und unrhythmisch durch den Raum springe, tanze ich dann?
Wir wollten jedenfalls abends weggehen und haben festgestellt, dass der einzige Termin des innsbrucker und bozener Festivals Transart in Trento gerade an diesem Wochenende stattfand.
Zu Gast ein sehr berühmter Mann, der auf einem monströsen Schlagzeug, das eine ganze Bühne einnimmt, rumknüppelt und außerdem Rechenzentrum. Was für ein Zufall.
Der Schlagzeugmann wollte gar nicht aufhören, während Ginni und ich wegen der Kälte jammerten. Wir wollten Rechenzentrum hören. Der Gig von Frank Bretschneider war schon seit 2 Stunden vorbei und endlich nach der xten Zugabe gab der Trommler auf.
Rechenzentrum waren toll und uns wurde wieder warm. Auf der Karte von Transart stand übrigens vorsorglich "Tanz mit Live-Musik", so dass wir keine Angst haben mussten, vielleicht tanzend auszusehen.

Keine Kommentare: