Freitag, 16. September 2011

Indischer Abend

Afrikanischer Chor

Indischer Tanz meets Flamenco

Beatboxer

Zeitgenössischer Tanz

Bollydance
In Südafrika leben viele indischstämmige Personen. Die größte Gemeinde befindet sich in Durban. Doch auch in Grahamstown gibt es einige Inder. An der Uni gibt es sogar eine Hindu Student Society (HSS), die jedes Jahr eine kulturelle Feier veranstaltet. Für 45 Rand (4,50 Euro) gab es ein vegetarisches Buffet mit Limonade und satte 22 Aufführungen der verschiedensten Art. Die Veranstaltung hieß East meets West und so vom indischen Tanz, über einen afrikanischen Chor, Stand-up Comedy, zeitgenössisches Ballet, Beatboxing, bis hin zu Hip Hop alles mit dabei.
Der afrikanische Chor hat mir besonders gut gefallen. Auf dem Bild stehen alle still, doch normalerweise hat der ganze Chor zum Lied getanzt. Die Bilder wurden nur nichts.
Die Idee "Indischer Tanz meets Flamenco" war sehr gewagt und das Ergebnis hat mich persönlich auch nicht vom Hocker gehauen, doch es sei anzumerken, dass sowohl der Flamenco-Tänzer, als auch die indischen Tänzerinnen jeweils ihr Hand- und Fußwerk verstanden.
Der Beatboxer muss eindeutig noch üben. Nach zwei Minuten war sein Repertoire erschöpft. Da half es auch nichts mehr mit coolen Gesten ein Scratching zu imitieren, das allerdings erst an anderen Stellen zu hören war.
Der zeitgenössische Tanz war professionell und hat mich sehr berührt. Gestört hat nur, dass ein Teil des Publikums gelacht hat. Karl hat seine Studenten gefragt, warum ständig Leute in für uns Europäer unangemessenen Situationen lachen. Sie meinten, dass man eben lacht, wenn eine Situation unangenehm wird: Dazu gehören sexuelle Dinge oder stark emotionale und dramatische Situationen.
Dann gab es noch eine Kathak Gruppe von der ich so beeindruckt war, dass ich nur mit offenem Mund zugeschaut habe und kein Foto geschossen habe.
Das gleiche gilt für eine Gruppe von Hip Hop Tänzerinnen. Die Mädels waren so gut, dass ich keine Millisekunde wegschauen wollte.
Einer der Moderatoren (einer von Karls Studenten) hat eine sehr gute Comedy Show gemacht. Doch ich erzähle leiber keinen Witz nach. So gut wie ich Witze erzählen kann... da wird das mit dem Witze schreiben zweimal nichts.
Erwähnenswert noch eine Dandiya Raas Gruppe. Das ist ein indischer Tanzstil, bei dem man bunte Stöcke (die ein Schwert symbolisieren sollen) herumwirbelt und aneinanderschlägt. Die Gruppe bestand aus kleinen Mädchen, die für ihr Alter schon ziemlich gut waren.

Keine Kommentare: